eSport Schulmeisterschaft Forum
>
: Deutschland eSport Schulmeisterschaft
> Allgemeines > Punktevergabe
|
|
|
Punktevergabe
| Author | Posting |
| Ich hab ma ne Frage zur tabelle. Gibt es für jedes Game z.b. für nen win 3 punkte und werden dann die punkte zusammengezählt? Oder werden die "mappunkte" zusammengezählt, sprich dota win = 1 punkt; wc3 2 maps win =2 punkte? | |
| Beispiel: WC3: 2:0 TMNF: 3:0 SBO: 1:2 Carom3D: 1:2 DotA: 1:0 Endergebnis: 3:2 Es zählt nur die Disziplinen für Punkt die Ergebnisse sind quasi das Torverhältnis. -- Sachen gibts... |
|
| also hat es keinen einfluß, ob man gegen eine schule verliert, sondern die punkte sind entscheidend | |
| Kann man so sagen!
-- Sachen gibts... |
|
Ich verstehe das Punktesystem nicht. Weshalb wird das nicht wie in der Fußball-Bundesliga gehandhabt? Es muss doch bei einer solchen Meisterschaft vor allem darum gehen, zu gewinnen (jetzt mal von Spaß haben abgesehen ). Bei dem jetzigen System geht es nicht darum, zu gewinnen.Wie kann man es rechtfertigen, dass ein Team, welches zwei von zwei Spielen gewonnen hat, in der Tabelle hinter einem Team ist, welches eins von zwei Spielen gewonnen hat? Bitte klärt mich auf. |
|
| Die Erklärung steht doch oben. Was daran so schwer? Das Beispiel ist selbsterklärend. Sorry.
-- Sachen gibts... |
|
| Sorry, aber keineswegs steht die Erklärung oben! wenn man sich irons Frage mal genau durchliest, sollte einem auffallen, dass er nicht fragt, wie ein Ergebnis zustande kommt bzw. wie gerechnet wird, sondern er hinterfragt (meiner meinung nach sehr gerechtfertigter Weise) den Sinn dieser Rechenweise... Es wird sehr deutlich an dem Beispiel unser Gruppe, in der das Team mit einer durchweg positiven Bilanz (2 Siege und keine Niederlage) in der Wertung hinter einem Team mit einem Sieg und einer Niederlage steht, obwohl sogar der direkte Vergleich vom derzeit Zweitplazierten gewonnen wurde... Meiner Meinung nach sollte man hier von dieser Sturheit abweichen und sich eventuell doch mal Gedanken über eine Reform des Punktesystems machen, (sei es auch nicht für das derzeitige Turnier, sondern für folgende) um die "Fairness" zu wahren, denn derzeit ist es z.B. völlig belanglos, ob man Dota gewinnt oder nicht, da es eh nur einen Punkt ausmacht... (nur mal nebenbei, eine Runde Dota kann gut und gerne mal ne Stunde dauern, eine Bahn bei Trackmania, die derzeit ebenso einen Punkt bringt dagegen nur wenige Minuten...) Vielleicht auch mal die Ohren offen für Anregungen von Spielerseite halten! Schließlich ist so ein Event für eben diese gemacht. (P.S.: Nur damit das jetzt nicht falsch verstanden wird, ich bin natürlich sehr froh, dass so etwas überhaupt stattfindet und uns geboten wird, ohne dass die Teilnehmer irgendwelche Kosten tragen, aber Kritik sollte man doch etwas offener annehmen finde ich.) |
|
| Man braucht hier gar nicht groß zu etwas zu erklären. Du kannst das System als ein Match sehen, welches in 5 einzelne Dizplinen gesplittet ist und jede dieser Diszplin gilt als einzeln gewertetes Match. Für jede Disziplin gibt es einen Punkt und wenn du dann mal eine Diszplin nicht gewinnst, dann geht der Punkt eben an den Gegner. Dafür haben wir ja schließlich das System mit 5 versch. Disziplinen. Wollten wir nur ein Punktesystem wie in der Bundesliga, was übrigens absoluter Humbuck ist, hätten wir keine 5 Disziplinen, sondern nur 1 und dann wäre das hier alles für die Katz. Demnach kann es halt passieren das auch ein Team das 2 mal gewonnen hat am Ende nur Dritter wird, denn wenn man z.B. in jedem Match nur 3 Displinen gewinnt, musst man halt nachlegen um konkurrenzfähig zu sein. Dieses System nutzen wir nun seit über 3 Jahren und wird auch seit Lebenzeiten in der WC3L etc. genutzt und wir werden es auch in den nächsten 125 Jahren des Schulmeisterschaft weiterhin nutzen. -- Sachen gibts... |
|
| Hitler war auch einige Jahre an der Macht und trotzdem sind denke ich mal alle froh, dass es deshalb nicht für immer so weiterging, der Mensch ist ja Gott sei Dank lernfähig! Aber das nur am Rande. Ich verstehe durchaus den Sinn in dem splitten in 5 Disziplinen, aber ich fände es einfach sinniger, wenn einfach unr jede gewonnene Disziplin einen Punkt geben würde, ohne dass es dann noch sowas wie das Punkteverhältnis gäbe, da dieses einfach nicht ausgeglichen ist, da man ja nicht bei jeder Disziplin das selbe Best of X spielt/spielen kann. Da es ja eh schon 5 Disziplinen sind, kann es doch eh keinen Gleichstand geben. Warum dann nicht einfach dem Team, das am Ende min. 3 Disziplinen gewonnen hat eine Punktpauschale geben von mir aus dann auch 3 (für jede Disziplin eine und dann dem anderen Team 2, also für die anderen 2 Disziplinen die dieses Team dann gewonnen hat) Naja so ist es ja derzeit auch ABER bei Gleichstand sollte dann meiner Meinung nach nicht die Scoredifferenz zählen wie bisher. Sonder entweder die Bilanz oder der direkte Vergleich. Dann steht am Ende in der Tabelle auch derjenige oben, der die Meisten Diziplinen gewonnen hat und nicht der, der die Disziplinen mit den meisten Matches gewonnen hat. |
|
| [quote]Dafür haben wir ja schließlich das System mit 5 versch. Disziplinen. Wollten wir nur ein Punktesystem wie in der Bundesliga, was übrigens absoluter Humbuck ist, hätten wir keine 5 Disziplinen, sondern nur 1 und dann wäre das hier alles für die Katz.[/quote] Folgendes: Wenn man (genau wie jetzt) für jede Disziplin je einen Punkt bekäme, aus diesen fünf Punkten der Sieger festgestellt würde und der Sieger 3 Punkte (oder einen, da kein Unentschieden möglich wäre) bekommen würde, dann wäre ein Match in fünf Disziplinen aufgesplittet, jede davon wäre wichtig und trotzdem würde das Team, das mehr Disziplinen gewinnt, das Match gewinnen. Dazu gebe es so etwas wie ein Torverhältnis. In diesem Fall wäre ich zufriedengestellt, weil der Sieger siegt, und du wärest immer noch zufrieden, weil ein Match in Disziplinen aufgeteilt ist und jede davon wichtig ist. Was spricht dagegen? By the way: Warum ist das Bundesligasystem Humbug? |
|
| Eure Vorschläge sind ja alle schön und gut. Ändern wird sich aber in der laufenden Saison nichts mehr und ob wir das in die Planung für Saison 5 aufnehmen, steht in den Sternen.
-- Sachen gibts... |
|
| Alles klar. Das im laufenden Turnier nichts geändert wird ist eigentlich auch klar. | |
| Erst sagst du, dass das jetzige System für die nächsten 125 Jahre gelten wird, dann sagst du, dass das System, das ich vorgeschlagen habe, Humbuck ist, und jetzt sagst du, das der Vorschlag schön und gut ist. Dass in der laufenden Saison etwas geändert wird, hatte ich nicht erwartet, aber so ein Wischiwaschi finde ich schrecklich. Ich werde nächste Saison nicht teilnehmen, egal was passiert oder nicht passiert, aber ich empfehle dringend, das Punktesystem zu überdenken, da ich es für ungerecht halte. |
|
| Deshalb habe ich auch gesagt das wenn wir es in die Planung mit aufnehmen es dennoch in den Sternen steht. Das System kommt bei über 90% der Teilnehmer seit 3 Jahren gut a und nur weil es nun hier und da etwas zu bemängeln ist, heißt es ja nicht das was geändert werden muss. Wie heißt es so schön? Never change a running system! -- Sachen gibts... |
|
| [quote]...und nur weil es nun hier und da etwas zu bemängeln ist, heißt es ja nicht das was geändert werden muss.[/quote] Das finde ich sehr problematisch. Du sagst im Grunde, dass, wenn etwas verbesserungswürdig ist, es nicht geändert werden sollte. Du hast Recht, es muss nichts geändert werden, aber es kann und sollte etwas geändert werden. Wie sollte es so schön heißen? Never change a running system, except if it runs badly. |
|
| Es rennt ja nur in deinen Augen schlecht aber in den 200 anderen Augen läuft es super. Aber wir brauchen hier nun auch nicht weiter reden.
-- Sachen gibts... |
|
| brauchen tun wir sowieso nichts, vllt ne ladung maoam. hier aber mal ein logisches beispiel: fakt ist doch, dass wenn du dir Gruppe D anguckst, Eisenach unerreichbar vor der TMS ist, obwohl wir gegen die Truppe gewonnen haben wie das zweite Match auch. Falls, wie ich annehme unser nächster Gegner nicht antritt, dann haben wir alle Matches gewonnen und enden doch als zweiter, weil die einzelen Spiele gewertet werden. Der "Gesamtsieg" des Spieltages ist somit völlig egal und somit der direkte Vergleich. Eigentlich wird bei der momentanen Zählweise zweimal ein " Torverhältnis " gezählt, ersteinmal die einzelnen Spiele, hier unglücklich als Punkte und dann die Ergebnisse aus den Spielrunden der Spiele als " zweites Torverhältnis ". Du magst vielleicht einsehen, dass das System, was du als laufendes System bezeichnest, für diesen Fall eine unglückliche Lösung bietet. Nicht unglücklich, weil ich hier nicht aufhören kann zu heulen, sondern, weil es schlichtweg humbug ist, wenn ein Team, dass gegen alle anderen Teams in der Gruppe gewinnt nicht Gruppensieger wird. Sachen gibt es... |
|
kannst ruhig auch zu uns in die Gruppe E schauen
|
|
| Bevor hier weiter gejammert wird, wird der Beitrag geclosed.
-- Sachen gibts... |
This Topic is closed.
). Bei dem jetzigen System geht es nicht darum, zu gewinnen.