Breiteres Spieleangebot?

Author Posting
Hi,

Ich habe vor ein paar Tagen von der Schulmeisterschaft erfahren und finde die Idee echt Klasse. Die letzten WCG haben gezeigt das auch Junge Spieler starke Leistungen erbringen können im eSprot, wie der 14 Jährige Anton "Kolll" Emmerich von damals noch ESC mit dem 4. Platz in SC:BW in China bewiesen hat.Leider jedoch ist das Angebot an Spielen meiner Meinung nach eher Marger ist.

Das ist sehr schade, da Ihr sicherlich mit ein paar Spielen mehr viel mehr Leute erreichen könnt. Nun, ich kann verstehen, wenn ihr Ego-Shooter für nicht angebracht haltet, dafür gibt es offensichtlich zwei gute Argumente: Die Altersfreigabe verhindert, dass ein Großteil der Schülerschaft solche Spiele spielen darf. Der zweite Punkt ist, dass Ego-Shooter in der Öffentlichkeit total undifferenziert betrachtet als "Killerspiele" verantwortlich für Amokläufte verantwortlich gemacht werden.

Ich denke, dass es berechtigt ist Spiele mit einer maximal Altersfreigabe von 12 Jahren vorauszusetzten.

Nun bleiben immernoch eine Menge Spiele und jeder will natürlich, dass sein Spiel dazu gehört. Außerdem gibt es endlose Diskusionen, welches Spiel einere Gerne das bessere ist(CSS vs CS 1.6/PES VS Fifa/WC3 vs SC:BW etc).

Hier mein Lösungsvorschlag:
Der Großteil der potentiellen Teilnehmer ist im Schüler VZ vertretten, mit dem Ihr zusammenarbeitet. Man könnte sich also die dortige Gruppenfunktion zu nutze machen und alle Interessenten einer "SPIEL XY for eSportSchulmeisterschaft" Gruppe beitretten lassen. Ihr könntet natürlich auch einfach eine Umfrage hier durchführen, allerdings glaube ich nicht, dass Ihr dafür sorgen könnt, dass nur Schüler daran teilnehmen.
Meines achtens verfügt die Community aller in frage kommender Spiele über Fanseiten etc, die promoten können. Ihr könntet dann a.) Eine Mindestzahl an Interessenten festliegen, oder b.) die x Anzahl an Spielen mit den meisten setzten sich durch.

Was sicherlich ganz sinnvoll wäre, Ihr solltet euch genaue Richtlienen überlegen nachdenen entschieden wird welche Spiele zugelassen werden, falls es sowas noch nicht gibt.

Da sicherlich nicht alle Schulen dann alle Spiele abdecken werden, sollte es einen Quallifikationsmodus wie bei den WCG geben. Bundeslandbezogene Qualifikationsrunden in denen jede Schule pro Spiel ein Team/Spieler schicken darf. Die Schulen sollten in der Lage sein ihre Vertretter selbst zu Organisieren.

Ich denke fiele würden sich über mehr Disziplinen freuen. Ich will nicht nur meckern, sonden auch zeigen das es "besser" geht, daher habe ich mir mal Gedanken gemacht und wäre bei Bedarf auch zu weiterer Arbeit bereit, ich habe schon eine Menge Erfahrungen in eSports Administrative sammeln können.

Gruß

Newskool
quote ] 
Hallo,

danke für deine Ideen. Ich werde das wenn die Planungen für die neue Saison im Sommer starten ansprechen.

Gruß,
sQeeL

-- 
Sachen gibts...
quote ] 
Hi, um es wirklich nicht nieder zu machen diese Idee, aber ich persönlich denke das dies nicht so richtig funktionieren wird, da man jetzt schon kaum die Spieler dazu animiert bekommt einen Spieltag wirklich richtig wahrzunehmen, außerdem kommt es dann noch hinzu das die Ego-Shooter alle ausm Konzept hinausfallen, es sei den, sie werden so Kinderfreundlich abgestuft das man diese spielen kann, also fazit: es ist eine wirklich gute idee nur die umsetzung ist fraglich.

mit freundlichen Grüßen

haroXX

-- 
http://www.my-eTronic.com - Management // Der Weg des Lebens ist ein Lauf der ist hart und steinig!
quote ] 
Nun ich denke, wenn man halt die Community entscheiden lässt welche Spiele sie spielen wollen, werden die Leute dann auch kommen. Wenn ein Spiel dann zu inakltiv wird kann man es ja wieder aus dem Programm rausnehmen, von Season zu Season erscheinen ja auch immer neue Spiele die diese Plätze dann auffüllen können.

Ich mein kann ja nur gut sein, wenn die Teilnehmerzahl wächst ;)
quote ] 
Ich kann die Forderung nach aktuellen oder attraktiveren Spielen wirklich verstehen, aber ich finde die bisherige Regelung für die Schulmeisterschaft richtig. Seht mal folgendes: Wer würde sich überhaupt noch "trauen", sich oder ein Team für dieses Turnier anzumelden, wenn er/sie sieht, dass nur Spiele zur Auswahl stehen, die fast ausschließlich von motivierten und erfahrenen Computer-Spielern gespielt werden? Ich glaube, viele würden sich sagen, da brauche ich erst gar nicht mitmachen. Ich habe sowieso keine Chance. Bei der jetzigen Spielezusammenstellung besteht immerhin auch für motivierte "Neulinge" die Chance, den einen oder anderen Punkt zu machen. So spielt man mit Perspektive und kann die Motivation aufrecht erhalten.  Auch den Einwand von haroXX, das es sowieso schwer ist alle motiviert "bei der Stange zu halten" kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich selbst Betreuer eines Schul-Teams bin. Würde man die Spieleanzahl erhöhen, wird alles noch schwieriger.
Begeisterte Computerspieler braucht man von eSports nicht überzeugen. Wenn ich das Konzept der Schulmeisterschaft richtig interpretiere, will man ja gerade die "Nicht-Spieler", Eltern, Lehrer und Gesellschaft für eSports begeistern. Um dies zu erfüllen, darf man die Hürden nicht zu hoch machen. Sonst wird das nix mit der Imageverbesserung.  
quote ] 
NitroxXx deine Sichtweise kann ich gut nachvollziehen, doch denke ich, dass das Projekt so langfristig nciht bestehen kann, ohne hier jemanden zu nahe tretten zu wollen. Wie ihr selbst erwähnt, die "Neulinge" sind nicht die motiviertesten und aktivsten, sie spielen 2-3 mal die Woche um dann bei der Schulmeisterschaft dabei zu sein. Ist das der Sinn von eSports? Ich denke nicht. Es sollte versucht werden einen Kompromiss zu finden in dem für Neulinge und aktive Spieler gleichermassen zu kosten kommen.

Die Schüler die aktiv spielen haben in Europa einen großen Stellenwert im eSport, da sie die breite Masse stellen. Jeder muss nun mal irgendwann anfangen zu studieren/arbeiten. Ist es nun nicht ein wenig "unfair" auf diese Leute zu "pfeifen"?

Die Spiele die jetzt dabei sind, kann man ja beibehalten, ich fordere ja nicht, dass das ganze um 20 Spiele erweitert wird. 3-5 Ergänzungen wären dennoch sinnvoll, da durch aktive und "alteingesessene" Spieler die Ligen aktiver wären. Es kommt weniger zu Spielausfällen etc. Das kann nur im Interesse der Schulmeisterschaft sein, da sowohl Niveau als auch Aktivität stark zunehmen würden. Daraus würde die Popularität zunehmen, ESL TV show's wären denkbar... ich will die Kausalkette jetzt nicht weiter erläutern ;)

Ich denke sehr, sehr viele Schüler würden es total geil finden in einer Schulliga zu spielen, aber ihre Spiele sind einfach nicht vertretten.

Zu einen Imageverlust sollte es nicht kommen, das kann man ja ganz einfach durch Kritärien wie Seriösität bei der Spieleauswahl beeinflussen.

Ich find die Idee einer Schulmeisterschaft einfach auch persöhnlich einfach zu geil, als das es nur eine eher kleine Zielgruppe erreicht. Man kann da echt was ganz großes draus machen, davon bin ich überzeugt, auch weil es weniger räumliche Einschrenkungen als Beispielsweise bei einer Fußball Schulmannschaft wo man immer Plätze von den Vereinen nutzen muss gegeben sind. Einfach Nachmittags zu Hause oder im Computerraum der Schule an den Rechner setzten und auf gehts.
quote ] 
Motivation

Um jetzt keinen anzugreifen der schon sein Leben lang im eSports aktiv ist, aber sollte man nicht in so einem Turnier wo auch Leute sind ,die mal nicht so krass drauf sind und den ganzen Tag für einen Titel suchten, eine Chance geben?

Weil ganze ehrlich da hat NitroxXx schon recht, wenn ich als New-Comer Schule merke, mein Gegner besteht aus deutschen EPS Spielern die in CS1.6 und WC3, und diversen anderen Games in Top-Teams untergebracht sind, noch ernsthaft die Motivation besitzen um gegen diese Schule anzutreten, also ich hätte das nicht, ganz ehrlich.

Weil was will einer der vor 6 Monaten eSports entdeckt hat, gegen einen machen der schon seit 5 Jahren oben dabei ist, ausrichten? gar nichts, das ist es. Dann würde die Schulmeisterschaft genauso enden wie das EAS System in diversen Games, und das wollen wir eigentlich hier vermeiden oder?

Mehr Spiele

Also das mit dem Ergänzen von Spielen ist ja in Ordnung, nur wie will das einer organisieren? und das neben der Schule?

Klar kann man sich die Frage stellen: \"wenn du eh keine Zeit hast warum machste dann mit\", nur das sollte immer im Hinterkopf sein, die Leute die daran teilnehmen, müssen auch spielen, und das muss organisiert werden, finde mal auf einer Schule die 2500 Schüler hat, soviele das du für jedes Spiel mindestens ein Ersatz-Spieler hat, falls der Hauptspieler ausfällt.

Bei der jetzigen Konstelation ist es mit 5 Spielen schon recht gut dabei, wir haben 6 Spieler und kommen gut zurecht, können auch variieren wenn einer nicht kann, dann wird das Line-Up nochmal umgestellt vor dem Spieltag.

Aber wenn du 8 Spieler hast und dann 12 Leute verwalten musst oder 10 Leute, dann wird das ganze schon langsam unübersichtlich, weil du nicht alle aus deiner Klasse nehmen wirst in so einem Fall, dann brauchst du ICQ, MSN oder ggf. die Handy-Nummer um mit den Jungs in Kontakt zu bleiben.

Das ist alles eine Sache der Organisation der jeweiligen Team-Captain\'s.
Nur man sollte es nicht mit den Spielen übertreiben, sogesehen ist das jetzt ein 5on5 und so kann es ruhig bleiben ;), meiner Meinung nach.

Schulliga

Das mit der Schulliga, würd ich sehr begrüßen, aber auch nur für den Zeitraum wo die Schulmeisterschaft nicht aktiv ist, im einfachen Sinne als Überbrückungszeit für die Schulmeisterschaft um sich auf dem laufenden zu halten, ich denke das nach der Zeit auch mehr Schulen an dieser Liga teilnehmen würden, weil es gibt immer Zuwachs in einer Schule ;) aber natürlich auch Abgänger.

Hier müsste aber die Organisation der Turnierleitung in Betracht gezogen werden, weil wie wollen die kontrollieren ob der Schüler noch auf der Schule ist? kann ja sein das Schüler XY letze Woche von der Schule geflogen ist und der übelste Abgeher in WarCraft3 ist? Wäre das nicht zum Nachteil für einige teilnehmende Schulen?

Die Wertung der Schulmeisterschaft

Was das angeht wie die Schule drauf reagiert was wir machen, das ist total von der jeweiligen Schule abhängig, wie die sich ins Zeug legen das ganze bekannt zu machen.

Einigen Schulen ist die Schulmeisterschaft sowas von egal, und nehmen trotzdem teil. von 2000 Schülern an der Schule kennen gerade mal 50-100 die Schulmeisterschaft, und davon sind nur ein paar Lehrer involviert von.

Um so ein Projekt an der Schule durchzuführen muss man in so einem Falle wirklich an die Schulleitung sowie der Schulpflegschaft gehen die sowas dann genauer besprechen. Wir zum Beispiel sind in der Fachrichtung IT. Bedeutet das wir täglich mit PC zu tun haben ob wir es wollen oder nicht. Und wir haben trotz des imensen PC Vorteils nicht die Möglichkeit Spiele zu trainieren, weil uns einfach die Zeit im Unterricht fehlt, und keiner sich bereit erklärt einen Raum für die 7+8 Stunde zur Verfügung zu stellen. Aus Platzgründen oder anderen.

Ich hab heute mit unserem Stellv. Schulleiter über die aktuelle Saison geredet und den auf den Stand der Dinge gebracht, weil er davon noch nichts wusste das wir so aktiv dabei sind, weil nur einer unserer Vertrauenslehrer vor Ihm mal ein Gespräch geführt hat, ohne mich, wenn ich das anmerken kann.

Mittlerweile ist bei uns die Schulmeisterschaft im IT-Bereich die aus 15 Klassen besteht soweit bekannt das uns fast jeder \"Crack\" kennt^^, selbst die Schulleitung dürfte von diesem Projekt überzeugt sein, aber das liegt wie gesagt an der Schule wie die darüber denkt, unsere findet sowas nicht schlecht.

Naja ich hoffe das war nicht all zuviel Text^^ aber das ist wirklich jetzt die Meinung die ich, und wahrscheinlich auch viele andere vertretten und die musste mal wirklich im Klartext raus xD

Mit freundlichen Grüßen

Tobias \"haroXX\" Heinen - Team-Captain des Berufskolleg Hilden

-- 
http://www.my-eTronic.com - Management // Der Weg des Lebens ist ein Lauf der ist hart und steinig!
quote ] 

Reply

Searchtags
eSport Schulmeisterschaft rendertime: 0.29s (not_cached) host: eslnginx7