Die Deutsche Games Schulmeisterschaft

Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien wie Computerspielen steht bei der Deutschen Games Schulmeisterschaft an ober­ster Stelle. Teamfähigkeit, Kreativität, Kommunikation und Computerspielen als Sport sind bei der Deutschen Games Schulmeisterschaft gefordert. Mit erfolgreichem Spielen können die Schüler das Lernklima an ihrer Schule verbessern. Die Aktivitäten gehen von den Schülern aus.

eSportlerIn der zehnten Saison der Schulmeisterschaft finden für den Teamwettbewerb Vorausscheidungen online und offline in den Disziplinen League of Legends, Rocket League, FIFA 17 und Hearthstone statt. Die Schüler stellen ihre Teams eigenständig zusammen und wählen den Team-Captain.

Allein in den letzten zwei Jahren beteiligten sich 200 Schulteams in ganz Deutschland mit über 1000 Spielern an den Wettkämpfen. Beim großen Offline-Finale auf der gamescom 2015 in Köln wurden in zwei Tagen die Sieger ermittelt. Online und bei AllesgebenTV fieberten mehrere Tausend Fans mit.

Was ist eSport?

Der Begriff eSport bezeichnet das wettbewerbsmäßige Spielen von Computer- oder Videospielen im Mehrspielermodus. eSport versteht sich entsprechend der klassischen Definition als eigene Sportdisziplin, welche sowohl Spielkönnen (Hand-Augen-Koordination, Reaktionsschnelligkeit) als auch taktisches Verständnis (Spielübersicht, Spielverständnis) erfordert.

Mehr erfahren

Kontakt

Deutsche Games Schulmeisterschaft UG (haftungsbeschränkt)
Am Strandweg 67
22587 Hamburg

Zur Kontakt-Seite

Informationen für Lehrer

Computerspiele sind fester Bestandteil der jugendlichen Freizeitkultur. Noch ist der Ruf des Com­pu­ter­spielens in einigen Kreisen der Gesellschaft belastet. Aus diesem Grund leistet die Deutsche Games Schulmeisterschaft UG (haftungsbeschränkt) mit der eSport Schulmeisterschaft und Play-eS einen aktiven Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz von Schülern, Lehrern und Eltern.

Hier erhalten Sie Anregungen und Antworten zu den Themen:

  • Inwiefern kann die Schulmeisterschaft die Medienkompetenz fördern?
  • Wie lässt sich die DGS/eSport in den Un­ter­richt/AGs integrieren?
  • Gibt es Erfahrungen aus anderen Ländern?

Mehr erfahren