Frequently Asked Questions - FAQ

Warum werden keine Ego-Shooter gespielt?

Die Schulmeisterschaft ist für Schüler*innen ab 12 Jahren freigegeben - die meisten Shooter erst ab 16 Jahren. Abgesehen davon ist es, solange noch gegen "Killerspiele" gewettert wird, schwierig selbst knuffigere Spiele wie Fortnite oder Brickforce in eine Meisterschaft einzubinden, die speziell an Schüler*innen gerichtet ist.

Teilnahme auch ohne Einverständnis der Schule?

Um an der Schulmeisterschaft teilzunehmen ist es nicht zwingend erforderlich, dass ihr das Einverständnis eurer Schule habt. Wir raten euch jedoch dazu die Schule "offiziell" mit an Board zu nehmen, da diese euch so vielleicht unterstützen kann. Ohne Einverständnis der Schule gibt es außerdem Probleme, solltet ihr ein offizielles Schullogo für euer Team verwenden. So etwas solltet ihr grundsätzlich mit eurer Schule abklären, da es sonst auch rechtliche Konsequenzen geben kann.

Muss ich was für die Teilnahme zahlen?

Selbstverständlich ist die Teilnahme an der Schulmeisterschaft für euch kostenlos.

Darf ich an allen Disziplinen teilnehmen?

Kurz gesagt: Ja. Ihr dürft allerdings in jeder Disziplin nur einmal vertreten sein und solltet darauf achten, dass ihr eure Spieltage nicht durcheinander bringt.

Welche "Schularten" dürfen teilnehmen?

Teilnehmen dürfen Schüler des 1. Bildungsgangs (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium) sowie vom Berufskolleg und Auszubildende. Ebenfalls dürft ihr nicht älter als 25 Jahre sein.

Wo finde ich die Regeln?

Die Regeln findet ihr hier.

Zusammenhang der DGS und ESL Accounts

Da ihr euch mit Registrierung auf der Schulmeisterschaftsseite auch gleich auf der Homepage der ESL mit registriert, benötigt ihr nur einen Account für beide Seiten. Das heißt insofern ihr zuvor schon bei der ESL angemeldet seid, könnt ihr diesen Account auch für die Schulmeisterschaft benutzen und umgekehrt.

Sind schulübergreifende Teams erlaubt?

Da ihr bei der Schulmeisterschaft eure Schule vertretet, muss euer Team aus Schüler*innen einer Schule bestehen. Klassenunterschiede spielen hier aber keine Rolle.

Wo soll ich meine Schule angeben?

Da ihr bei der DGS eure Schule vertetet, ist es für uns und alle anderen natürlich interessant von welcher Schule ihr kommt. Tragt deshalb diese bitte in eurem Profil unter "Arbeitgeber" ein.

Wohin mit der Schulbescheinigung

Falls wir von euch eine Schulbescheinigung benötigen, teilen wir euch dies mit. Die Adressdaten erhaltet ihr per Mail oder PN.

Wann startet das nächste Turnier?

Wir kündigen alle neuen Turniere auf unserer Homepage und den sozialen Channels der DGS an. Folge uns auf Facebook, Twitter und Instagram um das nächste Event in deiner Region nicht zu verpassen!

Wie kann ich euch kontaktieren?

Wenn ihr in den FAQs keine Antworten auf eure Fragen findet, oder etwas ganz anderes besprechen wollt, dann schickt uns einfach eine E-Mail an: mail@schulmeisterschaft.de

Oder wendet euch per Discord oder Ticket an unser Support-Team. Wir werden dann sobald es uns möglich ist anworten.