5. eSport Schulmeisterschaft - Das Beste zum Schluss!
In dieser News folgen die Details zu den letzten 2 Disziplinen. Und diese letzten Beiden haben es in sich! In Kürze wird auch die Anmeldephase gestartet und auch das Regelwerk folgt bald.

Wie wir Mitte November ankündigt haben, startet bald die 5. Saison der eSport Schulmeisterschaft. Die Details allgemein dazu findet ihr in der ersten News zur neuen Saison:
Die 5. Saison - Die ersten Disziplinen
Somit freuen wir uns heute die letzten 2 Disziplinen präsentieren zu können:

World of Padman

Ein Shooter in der Schulmeisterschaft? Ja! Im 3on3 Modus werden sich die Teams um wichtige Punkte duellieren. Die von der USK freigegebene Version 1.5 erscheint erst um Weihnachten herum. Diese Version wird in der eSport Schulmeisterschaft gespielt.


World of Padman: ist ein kostenloser Comic-Ego-Shooter, welcher ursprünglich als eine Modifikation für ein beliebtes Spiel aus der Quake-Serie erschien.
Die Spielfigur des Padman stammt aus dem gleichnamigen Comic-Strip, den der Comiczeichner und Illustrator Andreas "ENTE" Endres für die Computerspiel-Zeitschrift "Playstation Games" entwarf.
Weil das Spiel ursprünglich als Modifikation eines klassischen Online-Shooters erschien, ist das grundlegende Spielprinzip der Vorlage ziemlich ähnlich und erfüllt damit alle spielerischen Anforderungen an dieses beliebte Genre. Die Spielwelt selbst ist jedoch, entgegen der typischerweise düsteren Atmosphäre eines Ego-Shooters, überwiegend knallbunt und comichaft gestaltet. So sind die Schauplätze z.B. unaufgeräumte Zimmer eines verwinkelten Hauses. Die meisten Karten sind im "Liliput-Style" gehalten, das heißt der Spieler sieht ihm vertraute Umgebungen (Küche, Badezimmer, Garten, usw.) aus der Perspektive eines Däumlings.
Der vorhandene Waffenfundus ist unkonventionell, so sind beispielsweise ein Bubble-Gum-Shooter als auch eine Wasserpistole vorhanden.Im Modus "Spray Your Color" ist es das Ziel, sein eigenes Logo möglichst häufig an speziellen Wänden zu hinterlassen. Beim "Big Ballon" pumpt man in einem Team die strategisch im Level verteilten Luftballons auf und schützt sie anschließend vor den Gegnern.
Mit "Capture the Lolly" ist in der aktuellen Version 1.5 ein weiterer Modus
hinzugekommen, der sich am bekannten "Capture the Flag" orientiert. Der Team-Gedanke steht hier im Vordergrund. Denn nur wer im Team spielt schafft es, den Lolly des Gegners zu stehlen und in die eigene Basis zu bringen.



Fifa 11

Noch ein Bezahltitel in der Schulmeisterschaft? Nein danke... Das haben wir uns auch gedacht und danken sehr herzlich Electronic Arts für das Sponsorn von je einer Fifa Lizenz pro Schulmeisterschaftsteam! Also bekommt ihr kostenlos einmal Fifa für eure Teilnahme geschenkt! Die Stückzahl ist auf 30 beschränkt, also beeilt euch.

Wie bekomme ich die Version?
1. Team anmelden.
2. Einen Lehrer an eurer Schule gewinnen, dem wir das Spiel zuschicken können.
3. Muss euer Team-Captain eine E-Mail mit dem Teamlink und der Adresse an [email protected] schicken.
Bitte bestellt nur eine FIFA 11-Version, wenn ihr wirklich keine besitzt. So haben mehr Schulen die Chance, an der neuen Saison teilzunehmen.



Fifa 11: Die physikbasierte, datengetriebene Technologie, auf der die EA SPORTS Fußball-Engine fußt, wurde nun für den PC optimiert. So wird echte Freiheit auf dem Platz ermöglicht. Das hochwertige Gameplay, die innovativen Spielmodi und atemberaubende Grafik haben FIFA zum höchstbewerteten Sportspiel für PS3 und Xbox 360 und zum Gewinner von über 50 Sportspiel-des-Jahres-Auszeichnungen gemacht. Nun kommt man auch bei der PC Version in den Genuss dieser neuen Features!
Viele Verbesserungen für ein noch besseres Spielgefühl:
360° Steuerung und geschicktes Dribbling
Verbesserte KI für noch mehr Spielintelligenz der KI-Spieler
Be a Pro: Vier Saisons lang einen Profi zur Legende formen
Pro Club Championship: Im 5vs5 mit Freunden gegen andere Teams antreten
Virtual Pro: Bring dich ins Spiel und werde selbst zum Superstar



Die Disziplinen auf einen Blick:

Trackmania Nations Forever - 1on1 Modus - Kostenloser Download
League of Legends - 3on3 Modus - Kostenloser Download
Starcraft 2 - 1on1 Modus
World of Padman - 3on3 Modus - Details & Download (Release eSM Version 1.5 im Januar)
Fifa 11 - 1on1 Modus (sponsored by EA)


Bei weiteren Fragen oder Problemen stehen wir euch jederzeit und gerne zur Verfügung. Entweder per Support Ticket oder im IRC in #schulmeisterschaft.

Also fangt an euch Mitspieler zu suchen und spielt mit um den Titel der 5. eSport Schulmeisterschaft. Hier nochmals das kleine Plakat, dass ihr in der Schule aushängen könnt um nach Mitspielern zu suchen:

Download Plakat zur Spielersuche


Das Regelwerk und die Anmeldephase werden voraussichtlich Ende nächster Woche folgen.

Auf eine tolle Saison
1222462, Friday, 10/12/10 11:21
 
comments (61)
 
 
  <<12>>  
World of Padman..ok kennt keiner bei uns so wirklich und von den leuten die wir bisher versammelt haben spielt keiner fifa yeeeeks...*plakatausdruck* gleich am montag aufhängen gehn :D
World of Padman hab ich vorm Jahr oder so mal gespielt^^
Aber gute Auswahl diese season @dmoll :)
also ich kann auch nur ein großes Lob aussprechen und world of padmanwird sicher ziemlich lustig weil es das Fungame und den shooter vereinigt ich freu mich schon rieigs auf die spiele
muss man denn W o P kaufen oder free downlode ?
Kann den anderen nur zustimmen! WoP ist eine gute Entscheidung gewesen! Der Rest sowieso ;)
1 edits
Warum zum teufel musste wirklich Fifa 11 mit rein kommen... *schnüff* das bedeutet wieder wenig schlaf und endlose stunden zocken ^^
World of Padman sieht ja schonmal ziemlich interessant aus xD
Tabriel wrote:
Warum zum teufel musste wirklich Fifa 11 mit rein kommen... *schnüff* das bedeutet wieder wenig schlaf und endlose stunden zocken ^^


und da beschwerst du dich auch noch ^^
World of Padman?

Ist das ein zweifelhafter Versuch ein Shooter ins Turnier zu bringen welches maximal ab 12 freigegeben ist? Da wäre War§ow wesentlich interessanter.

Abgesehen davon, dass das Spiel (noch?) nicht Widescreen supported, kriegt man schon im Hauptmenü Augenkrebs! Mal gucken welcher CSSler sich bereit erklärt das zu suchten :D
1 edits
Habs mir auch angeguggt und muss sagen grausam^^ ich würd lieber teeworlds oder warsow sehen eindeutig...
WoP kommt mir eher vor wie ein Augenkrebsspiel...
selbst wenn ich jetzt noch dran denke finde ich es wie meine 2 vorposter "grausam"...
>.< Warum nicht Teeworlds oder Warsow?Dies wären die eindeutigen besseren Alternativen zu WoP...
Aber es is wirklich eine Überraschung geworden d-moll >.<
ich wusste am anfang nicht mal was WoP ist mein freund sagte nur zu mir WTF ich kenn das nicht :D
naja aber ist col das es fifa für 30 schulen umsonst gibt sollte man mal bei starcraft machen
aber blizzard würde nie was umsonst geben die wollen nur geld geld geld :D:D:D
bei blizzard liegt das aber großteils an activision :) aber dass cata nur 30€ gekoste hat wundert mich^^
btw...iwie bezweifle ich grad das wir nen spieler für wop finden :(
brauchst nicht nur einen spieler sondern 3 ;) aber ich denke dass niemand wirklich aktiv dieses spiel bisher gespielt hat, von daher müssen sich alle erst da hereinzocken und ich denke es wird da ganz interessante matches geben =)
Also zuerst muss ich zugeben ich kenne weder Teeworld noch Warsow gut. Jedoch konnte ich keins von beiden in der USK Datenbank finden, d.h. gibt es wohl keine Altersfreigabe. Klar ist, dass wir ausschließlich Spiele mit max. USK 12 nehmen. Unabhängig davon kann jedes der Spiele(außer SC2) ohne extra Einkäufe von euch gespielt werden. Ich habe selbst 2,5 Season früher Schulmeisterschaft gespielt, damals war fast kein Spiel kostenlos. Ich persönlich denke, man muss ein Spiel nicht perfektionieren, aber es ist kostenlos! Wo ist jetzt der Punkt der euch selbst hindert mitzuspielen ohne es nolifen zu müssen? Und warum geben manche einem Spiel das auch auf Quake basiert keine Chance??
Stellt euch doch mal alle nicht so an, seid mal lieber froh das mal was ganz anderes dabei ist.
Lustig wirds auf jeden Fall.
White.Widow wrote:
Stellt euch doch mal alle nicht so an, seid mal lieber froh das mal was ganz anderes dabei ist.
Lustig wirds auf jeden Fall.

/sign
Mich stossen eben die zeichnungen von diesem spiel ab xD das spielprinzip und so is ja np für mich aber ich kann sowas einfach nicht spielen .-. und müssen die spiele in der usk datenbank sein oder wie is des?
Nachdem jahrelang Shootern verlangt wurden, verstehe ich die Diskussion hier nicht:
Freut Euch doch, dass dieses Mal ein Shooter dabei ist!

Und um einen Shooter (vermutlich ja das beliebteste Spiele-Genre) in die Schulmeisterschaften aufzunehmen, musste ein Spiel her, das auch definitiv USK12 ist. WoP ist dafür IMO eine sehr gute Wahl, denn es spielt sich wie Q3 und kommt ohne Gewaltdarstellung aus. Mir ist doch egal, wie es aussieht, die altgeliebte Spieldynamik von Q3 ist erhalten geblieben und das reicht mir.
2 edits
Wie gesagt ich hab kein problem das zu spiele nur das starten tut mir halt weh weil die zeichnungen so schlim sind xD
wie siehts jetzt eig aus mit der 2disziplinen regel?
also ich habs jetzt mal angespielt und ja am anfang tut es ein wenig weh aber dann ist es echt top also es macht fast keinen unterschied zu quake
ok habs jetzt auch maln bissl länger gespielt und wenn man ersma drin is wunderbar ^^
Oh mann LoL und WoP stellen ein echtes Problem dar..
Mal sehen was ich zusammenkratzen kann @ school :)

gogogogogo
Bei LoL seh ich kein Problem und wenn man sich erst mal dazu gezwungen hat WoP zu spielen gehts eig auch =)
wann sind denn die ganzen termine ( playoff und finals)
hmm gerade dei finals würden mcih auch interessieren und vor allem WO?
Wäre es dieses Jahr denn vielleicht möglich, dass ein Spieler statt der bisherigen 2 Disziplinen evtl. 3 Disziplinen spielen darf, da man bei den 2 3on3 Games nicht unbedingt sehr viele Spieler findet ?
White.Widow wrote:
Wäre es dieses Jahr denn vielleicht möglich, dass ein Spieler statt der bisherigen 2 Disziplinen evtl. 3 Disziplinen spielen darf, da man bei den 2 3on3 Games nicht unbedingt sehr viele Spieler findet ?

dafür
Snowbarder wrote:
White.Widow wrote:
Wäre es dieses Jahr denn vielleicht möglich, dass ein Spieler statt der bisherigen 2 Disziplinen evtl. 3 Disziplinen spielen darf, da man bei den 2 3on3 Games nicht unbedingt sehr viele Spieler findet ?

dafür


q4t
also ich hab komplette besetzungen bei jeder höchstens 2 Spiele ^^ aber von mir aus
Ist alles in Diskussion. Aber einfach mal aufs Regelwerk ca. Ende der Woche warten.
Gute Entscheidung mit den letzten beiden Games. Daumen Hoch auch für die Fifa11 Aktion!

btw: Wird bei WoP ctf gespielt?
LUNTE wrote:
btw: Wird bei WoP ctf gespielt?


Wie d-moll ja schon schrieb, wird das Regelwerk bald veröffentlicht... aber vorweg, aus unserer Sicht wäre ctf (oder bei WoP "ctl" ;) ) der ideale Part für das 3on3. Hier mal ein paar Eindrücke aus der kommenden v1.5 dazu: http://www.youtube.com/watch?v=Vc1r3rejUJI&feature=player_embedded

btw.: Es gibt auch Maps, die nicht im Liliputstyle sondern eher im klassischen Plattform Style angelegt sind (z.B. http://padworld.myexp.de/picmix/crashctlnew01.jpg), die dann zwar aus meiner Sicht nicht soviel Charme haben, aber dafür gerade für den Sport wenig "Ablenkung" bieten...

btw.:² da ja viele von euch eventuell Giga Games noch kennen bzw. welche Bedeutung der Sender für Gamer im deutschsprachigem Raum hatte, hier mal der Link zu einem Interview mit Ente und zu WoP in der Sendung: http://www.youtube.com/watch?v=yCh4mFccKMw

btw.:³ weitere Infos zum Game: http://www.worldofpadman.com/

cya Gerrit von Spawnpoint
1 edits
Finde es schwach, das es keine wirklichen shooter dabei sind. Sorry aber es gibt in jeder Schule genug Leute mit 16+ und wer zu esport steht, der sollte auch zu Spielen wie CS stehen. Denn wenn ihr sagt wir nehmen CS wegem dem Medienecho nicht, dann gebt ihr den Leuten recht, wenn sie sagen CS ist schlecht. Ich bin der Meinung es sollte einen vernüftigen Ego-Shooter geben. Nicht sowas wie WoP, ich finde dieses Spiel grausig und es wird mir sehr schwerfallen mich dort einzuspielen.
Desweiteren ist kostenlose Spiele einfach nur ein Witz. Jeder Schüler der einen Rechner besitzt auf dem z.b. SCII gut läuft wird das Geld für ein Spiel (max. 55€) wohl auftreiben können.

Ein weiterer Kritikpunkt an der ganzen SM ist das ein Spielzwang für alle Spiele erforderlich ist. D.h. ich kann nicht FiFa oder was auch immer rausfallen lassen (z.b. mangelendes Interesse) und stattdessen Trackmania spielen oder ein 6. Spiel. Dadurch wird es für Teams schwer für jedes Spiel Spieler zu finden, welche in ihrem Können sich gegenseitig entsprechen und somit auch zusammenspielen können. So wird z.b. niemals ein richtig guter FiFa spieler in einem Schulteam mit einem miesen SCII Spieler spielen, weil es für ihn einfach keinen Reiz bietet zu gewinnen. Da im ganzen eh verloren ist

Just my 2 Cents
ICS-SPAWNPOINT wrote:
quote[LUNTE][btw: Wird bei WoP ctf gespielt?


Wie d-moll ja schon schrieb, wird das Regelwerk bald veröffentlicht... aber vorweg, aus unserer Sicht wäre ctf (oder bei WoP "ctl" ;) ) der ideale Part für das 3on3.

* Daumen hoch, Gerrit *
hab ich das richtig verstanden?!:

jede schule muss für jedes spiel ein team stellen und dann werden alle matches aller spiele zusammengezogen und dann kommt das team weiter oder auch nicht.
?!

ich dachte jedes spiel zählt als extra kategorie.

wie halt normal bei EPS, ...

wäre auf jeden fall besser!!
Man stellt doch pro Schule 1,2,3,4 oder 5 Teams und in jedem Team müssen mindestens 5 Leute sein, damit man auch für jede Disziplin in dem Team die Spiele austragen kann. Und wenn das Team in seiner Gruppe durch die einzelnen Spiele genug Punkte gesammelt hat, kommt es weiter.
Sprich nur weil man in einer Disziplin gut ist mit dem Team, kann es sein, dass wenn man alles andere verkackt, ausscheidet.
Finde ich auch eigentlich logisch so ;-D
ne ich find das dumm^^

jede schule sollte zu jedem spiel ein team stellen können. (aber nicht jedes spiel pflicht!)

und dann werden die einzelnen spiele unabhängig voneinander ausgetragen.

dann gewinnt die eine schule bei TMNF
die andere gewinnt bei SCII, ...

das wäre viel besser
Und wo wäre da der Team Charakter? Das was eSport vor allem ausmacht?
World of Padam - In der Beschreibung steht vergleichbar mit CSS, niemals digga das ist voll der dreck bin vllt. mit TMNF dabei
d-moll wrote:
Und wo wäre da der Team Charakter? Das was eSport vor allem ausmacht?


der wäre vorallem dann vorhanden, wenn mehr teamspiele gewählt worden wären!
weil so ist es nicht anders. jeder spielt sein spiel und am ende kommen alle weiter oder nicht.
auch nich wirklich teamcharakter...

der kommt nur wirklich bei teamgames zu stande.
wie WoP oder LoL

wenn es einfach mal teams sind.
xFRANCESCO wrote:
World of Padam - In der Beschreibung steht vergleichbar mit CSS, niemals digga das ist voll der dreck bin vllt. mit TMNF dabei

Dir ist bewusst das du praktisch gerade quake als dreck bezeichnet hast?
GoTeN wrote:
der kommt nur wirklich bei teamgames zu stande.
wie WoP oder LoL

wenn es einfach mal teams sind.


... und genau deshalb sind die Beiden ja auch drin... leider ist es halt nicht so einfach unter den gegebenen Umständen (u.a. USK12) entsprechende Titel zu finden. Daher sind wir sehr froh, z.B. mit WoP vielleicht auch iwann auf 5on5 gehen zu können. Die Erfahrungen zeigten jedoch auch, dass es für Schüler (vor allem wegen Zeiten usw.) auch nicht immer leicht ist, alle 5 Player so zu koordinieren, dass wir z.B. auch mal ein 5on5 über die ganze Saison durchziehen könnten - he, aber bitte belehrt uns eines Besseren! Von uns aus wäre, wie du schon ganz richtig sagtest, es am besten, wenn ihr in euren Teams wirkliches Teamplay etablieren würdet und LoL sowie WoP können da entsprechend wirken...

Kingoffools wrote:
xFRANCESCO wrote:
World of Padam - In der Beschreibung steht vergleichbar mit CSS, niemals digga das ist voll der dreck bin vllt. mit TMNF dabei

Dir ist bewusst das du praktisch gerade quake als dreck bezeichnet hast?


Thx @ Kingoffools für diesen Kommentar!

Um mal auf die heftige Kritik von Campl3r (#34) einzugehen: Wer das Genre Shooter mag, der sollte sich auch hinterfragen, ob er damit eigentlich die Spieldynamik meint, oder doch nur den Namen eines bestimmten Games!? Leider wird immer wieder vergessen, dass die Shooter mit DOOM und Quake massentauglich geworden sind, alles was danach kam (ja auch das famose HL inkl. CS) orientierte sich daran! Ich sag nur WASD - wer hats erfunden?

Und ich gehe noch einen Schritt weiter - achtung gleich kommts...
Wer sich hinstellt und Games wie WoP rein über ihre Spieloberfläche bewertet, stellt sich auf eine Stufe mit den wirklichen Kritikern dieses Genres, die dies genauso machen (nur, dass sie die Spieloberfläche nach dem Goregrad einschätzen) leider vergisst der geneigte Kritiker (ob Gamer oder nicht) hierbei, um was es bei dem Genre eigentlich geht - um die geniale Spieldynamik, gerade im Team!

Bevor jetzt das bashing los geht, einfach mal kurz drüber nachdenken... ich stehe auch gerne für weitere Diskussionen im TS zur Verfügung ;)

cya Gerrit von Spawnpoint
5 edits
ICS-SPAWNPOINT wrote:
GoTeN wrote:
der kommt nur wirklich bei teamgames zu stande.
wie WoP oder LoL

wenn es einfach mal teams sind.


... und genau deshalb sind die Beiden ja auch drin... leider ist es halt nicht so einfach unter den gegebenen Umständen (u.a. USK12) entsprechende Titel zu finden. Daher sind wir sehr froh, z.B. mit WoP vielleicht auch iwann auf 5on5 gehen zu können. Die Erfahrungen zeigten jedoch auch, dass es für Schüler (vor allem wegen Zeiten usw.) auch nicht immer leicht ist, alle 5 Player so zu koordinieren, dass wir z.B. auch mal ein 5on5 über die ganze Saison durchziehen könnten - he, aber bitte belehrt uns eines Besseren! Von uns aus wäre, wie du schon ganz richtig sagtest, es am besten, wenn ihr in euren Teams wirkliches Teamplay etablieren würdet und LoL sowie WoP können da entsprechend wirken...



naja aber dann sonst nur 1on1 spiele reinzunehmen is doch dumm.
SC2 ist ja noch ok, weil es zur zeit einfach der esports titel ist...

aber fifa 11 könnte man auch 2on2 spielen (vllt sogar mit 2 spielern in einer mannschaft) dann müssen sie sich sehr gut koordinieren und zusammen trainieren

außerdem würde ich trotzdem jedes spiel einzeln werten! ist viel sinnvoller als alle spiele zusammen zu fassen.
guter comment gerrit ;)

warum macht man trackmania nicht 2on2 oder sogar 3on3 modus...ich denke da kriegt man ja noch am ehesten so viele spieler zusammen. fände ich interessant
1 edits
alle warten gespannt auf Heute abend auf die regeln, die maps und den Anmelde start ^^
Ja wir bräuchten auch nur noch das "Go!", damit wir uns die unterstützung von EA sichern können^^
Hier gibt es scheinbar leute die können es nicht erwarten sich einzutragen, dabei geht es doch eh erst im februar los ;D
und wegen der fifa11 version da seid ihr sicher nich die einzigen und da stehen alle gleich auf dem schlauch also dont worry :)
ja das mit dem nciht warten stimmt zum einen zum andern geht es wie gesagt um die lizenzen und dann kommt noch dazu , dass die schule auch ein wenig druck macht weil die endlich wissen wollen was wann wie wo aber vor allem was
eure schule macht druck?? ;D nice bei uns muss ich den druck machen^^ ja na klar gehts um die lizenezen ich brauch auch eine aber 30 stück sind immerhin nen paar und außerdem kommt ja keiner ran also werden es nich weniger...
und eurer schule könnte man ja auch sagen geht ab februar los und ab da an sind sie informiert - hat euer schulleiter denn keine anderen sorgen? xD
 
  <<12>>  
 
 
Information:
  • info write comment not allowed