Inhaltsverzeichnis

Regelwerk für die Deutsche Games Schulmeisterschaft

Saison 2018


1. Allgemeines
1.1. Anzahl der Teams pro Schule
1.2. Finalspiele
1.3. Schulbescheinigung
1.4. Kontaktdaten
1.5. Pressearbeit
1.6. Betreuungslehrer
1.7. Disziplinen
1.8. Allgemeine Regeln
2. Deutsche Games Schulmeisterschaft
2.1. Spieltage
2.2. Wildcards
2.3 Spielerwechsel
2.4. Spielbetrieb
3. Play-eS
3.1. Spieltage
3.2. Wildcards und Spielerwechsel
3.3. Spielbetrieb
4. Spielspezifische Regeln
4.1. League of Legends
4.2. Rocket League
4.3. FIFA18
4.4. Hearthstone

Regelwerk

1. Allgemeines

Die Deutsche Games Schulmeisterschaft und die Play-eS Regio-Meisterschaften sind Turniere, an denen jede:r Schüler:in (Sekundarstufe I und II sowie Berufsschulen und berufsvorbereitende Schulen) teilnehmen darf. Die Teilnehmer:innen müssen zum Zeitpunkt des Turnierstarts mindestens zwölf bis maximal 25 Jahre alt sein. Sollte ein:e Spieler:in während der Saison zwölf Jahre alt werden, so darf diese:r mit Abschluss des zwölften Lebensjahres in das Team eintreten. Scheidet ein:e Spielerin während der Saison aus der Schule aus bzw. vollzieht sie/er einen Schulwechsel, so muss der Veranstalter umgehend über den Wechsel informiert werden. Je nach Sachlage kann der Veranstalter diesen Spieler vom weiteren Spielbetrieb ausschließen.
Ein Abschluss an der Schule gilt hier nicht als "ausscheiden". Wer also in diesem Schuljahr Schüler war und seinen Abschluss gemacht hat, darf bis zum Ende der Saison teilnehmen!

1.1. Anzahl Teilnehmer pro Schule

Pro Schule und Disziplin dürfen maximal fünf Teams angemeldet werden, welche in LoL je aus mindestens fünf bis maximal sieben Spieler:innen, in Rocket League aus drei bis maximal 5 Spieler:innen bestehen dürfen. Das Line-Up für die Spiele muss zu Beginn der Saison und vor jedem Match im Matchsheet angegeben werden. Ein:e Spieler:in darf nicht in mehreren Schulteams spielen, jedoch an verschiedenen Disziplinen teilnehmen. Neben den Schülern sind darüber hinaus auch Lehrer als Teilnehmer am Teamwettbewerb zugelassen. Pro Team darf maximal ein Lehrer an den Start gehen, siehe dazu Punkt 1.6.

Beispiel:
Spielerin A spielt LoL mit Spieler B, C, D und E, während sie in Rocket League mit Spieler D und F im Team ist. F spielt gleichzeitig LoL mit den Spielern G, H, I und J. Diese Kombination wäre zulässig, wenn alle Spieler:innen die gleiche Schule besuchen.

1.2. Finalspiele

Es wird angestrebt, die besten drei Mannschaften und Spieler:innen jeder Disziplin nach Ablauf der Playoff-Phase zu einem Offline-Finale einzuladen. Geplant ist das DGS-Finale während der gamescom 2018 in Köln. Location, Halle, Stand sowie Zeit stehen noch nicht fest. Die Mannschaftsstärke beim Offline-Finale wird in LoL auf maximal 5 Spieler:innen begrenzt, in Rocket League auf 3. Die Begleitung durch einen Vertrauens-/Betreuungslehrer ist sowohl bei den Einzel-, als auch bei den Teamdisziplinen erwünscht.

1.3. Schulbescheinigung

Der Teamcaptain ist für die Richtigkeit des Teameintrags auf dem Internetauftritt schulmeisterschaft.de verantwortlich. Er versichert auch, dass die angemeldeten Spieler:innen tatsächlich Schüler:innen an der Schule sind. Der Veranstalter behält sich Stichproben vor und kann jederzeit im jeweils laufenden Wettbewerb Scanns einfordern. Bei falscher Angabe droht dem gesamten Team der Ausschluss vom aktuellen Spielbetrieb. Für die Finals behält sich der Veranstalter vor, von allen Spielern eine Schulbescheinigung einzufordern. Die Einsendung des Schülerausweises (Scann/Kopie) reicht ebenfalls aus und wird im individuellen Fall geklärt.

1.4. Kontaktdaten der Spieler

Der Teamcaptain muss seine Kontaktdaten (Skype/Steam) in seinem Profil hinterlassen oder auf der bei der Anmeldung eingetragenen E-Mail-Adresse erreichbar sein. Wir bieten während den Spieltagen der Deutschen Games Schulmeisterschaft einen Discord Support an. Dort stehen Support-Channel für die Games der Saison bereit. Des Weiteren ist ein Team verpflichtet einen Link zu ihrer Schulhomepage auf dem Profil zu führen oder den korrekten Schulnamen einzutragen, damit wir euch eindeutig zuordnen können.

1.5. Pressearbeit

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Teilnahme der Schulteams und der Spieler:innen an dem Einzelwettbewerb an der neuen Saison für die Presse aufzuarbeiten. Dazu kontaktiert der Veranstalter die einzelnen Teamcaptains und spricht mit ihnen die Details ab. Ohne Zustimmung der Teilnehmer:innen werden keine Kontaktdaten an Dritte weitergegeben.

1.6. Betreuungslehrer (optional)

Es wird empfohlen, dass jedes Schulteam eine:n Lehrer:in an seiner Schule zur Betreuung gewinnt. Diese:r muss nicht zwingend an der Organisation mitwirken, kann aber das Lehrerkollegium über aktuelle Entwicklungen informieren und die Aufsicht bei schulinternen Mannschaftstreffen übernehmen. Bitte achtet darauf, dass die Schulleitung zumindest über die Teilnahme informiert werden sollte, um Irritationen zu vermeiden.

1.7. Disziplinen

Die Disziplinen der diesjährigen Schulmeisterschaft sind League of Legends im 5on5, Rocket League 3on3, FIFA 18 1on1 (PS4) und Hearthstone 1on1.

1.8. Allgemein geltende Regeln

Soweit nicht anders aufgeführt gilt das (spielspezifische) Regelwerk der Electronic Sports League. Unsere Admins kommen allesamt aus der ESL und sind mit den Regeln vertraut. Bitte beachtet, dass in Einzelfällen auch vom Regelwerk abgewichen werden kann. Solltet ihr euch über einen Admin beschweren wollen, könnt ihr das über die Mailadresse mail@schulmeisterschaft.de tun. Dort wird sich ein:e Mitarbeiter:in der Deutsche Games Schulmeisterschaft UG (haftungsbeschränkt) um euer Anliegen kümmern.
Die Verwendung von Cheats, Hacks und anderen illegalen Zusatzprogrammen ist generell untersagt und führt bei Überführung zum sofortigen Ausschluss aus dem Turnier. Des Weiteren behält sich die Ligaleitung vor, einzelne Spieler:innen die in der Vergangenheit oder während des Turniers wegen bestimmter Vergehen auffällig geworden sind, ebenfalls vom Turnier auszuschließen.

2. Deutsche Games Schulmeisterschaft

Die in Punkt 2 aufgeführten Regeln gelten nur für die Deutsche Games Schulmeisterschaft (bundesweitesweites Turnier). Für die Regio-Wettbewerbe gelten andere Regelungen, welche auf den jeweiligen Turnierseiten und unter Punkt 3. eingesehen werden können.

2.1. Spieltage

Ein Spieltag dauert im Normalfall 1 Woche, von Dienstag bis Montag. Vor Beginn dieser Woche muss Kontakt zum Gegner aufgenommen werden. In dieser Woche müssen alle (Teil-)Matches absolviert werden. Der Default-Termin liegt zum Ende der Spieltags-Woche am Montag Abend, um 19:00 Uhr. Alle Matches können frei festgelegt werden. Sollte keine Einigung erzielt werden können, wird am DGS Default-Termin gespielt.

2.2. Wildcards

Da Turniere der DGS teilweise in den Ferien stattfinden hat jedes Team 2 Wildcards (WC) (in den Disziplinen League of Legends & Hearthstone nur 1) für die Gruppenphase, welche bei Verwendung (Ankündigung via Protest-Ticket im betreffenden Match spätestens 24 Stunden vor Spieltermin) eine Matchverschiebung um bis zu 7 Tage ermöglicht. Sollte es zu keiner Einigung kommen ist der neue Defaulttermin Dienstag 19:00 Uhr der übernächsten Spielwoche. (Bsp.: WC wird in Spielwoche 3 gezogen; neuer Defaulttermin ist Dienstag der Spielwoche 5.)
Eine WC Ziehung in der letzten Spielwoche ist nicht möglich.

2.3. Spielerwechsel

Außerdem stehen jedem Team zwei Wechselslots zur Verfügung. Sobald nach Start des Turnieres ein neuer Spieler das Team betritt, wird einer dieser Slots abgezogen. Um einen neuen Spieler hinzuzufügen muss ein Supportticket vom Teamcaptain eröffnet werden, welches Team- und Spielerlink beinhalten muss. Unberührt davon bleibt die maximale Spieleranzahl von 8 Spielern in League of Legends und 6 Spielern in Rocket League (ggf. +1 Lehrer) im Team.

2.4. Der Spielbetrieb

Die Teams werden nach Abschluss der Anmeldephase in Gruppen aufgeteilt. Die gruppenbesten Mannschaften ziehen in die Playoff-Phase ein. Die drei besten Teams der Playoffs stehen im Finale. Es besteht die Möglichkeit, dass sich Teams aus Regionalen Play-eS-Wettbewerben zusätzlich für die Play-Offs qualifizieren.

3. Play-eS Regionalmeisterschaften

Die in Punkt 3 aufgeführten Regeln gelten nur für die Play-eS Regionalmeisterschaften. Für die bundesweite DGS gelten andere Regelungen, welche auf den jeweiligen Turnierseiten und unter Punkt 2. eingesehen werden können.

3.1. Spieltage

Ein Spieltag dauert im Normalfall 1 Woche. Vor Beginn dieser Woche muss Kontakt zum Gegner aufgenommen werden. In dieser Woche müssen alle (Teil-)Matches absolviert werden. Der Default-Termin liegt zum Ende der Spieltags-Woche am Sonntag Abend, um 20:00 Uhr. Alle Matches können frei festgelegt werden. Sollte keine Einigung erzielt werden können, wird am DGS Default-Termin gespielt.

3.2. Wildcards und Spielerwechsel

Da Play-eS-Turniere teilweise in den Ferien stattfinden, stehen jedem Team zwei Wechselslots zur Verfügung. Sobald nach Start des Turnieres ein neuer Spieler das Team betritt, wird einer dieser Slots abgezogen. Unberührt davon bleibt die maximale Spieleranzahl von 7 Spielern in League of Legends und 5 Spielern in Rocket League (ggf. +1 Lehrer) im Team.
Sollte eine Gruppenphase geplant sein, erhält jedes Team zusätzlich 2 Wildcards (WC), welche bei Verwendung (Ankündigung via Protest-Ticket im betreffenden Match spätestens 4 Stunden vor Default-Termin) eine Matchverschiebung um bis zu 7 Tage ermöglicht.

3.3. Der Spielbetrieb

Die Teams werden nach Abschluss der Anmeldephase in Gruppen aufgeteilt oder direkt in einen Turnierbaum geseedet (je nach Turniermodus - Details dazu auf der jeweiligen Anmeldeseite). Die gruppenbesten Mannschaften ziehen in die Playoff-Phase ein. Die drei besten Teams der Playoffs stehen im Finale, welches offline gespielt wird. Zusätzlich qualifiziert sich das Gewinnerteam für die Playoffs des bundesweiten Wettbewerb der Deutschen Games Schulmeisterschaft.

3. Spielspezifische Regeln

3.1. League of Legends

1. Game-Integration

Alle Matches sind mit dem für das jeweilige Spiel generierten Tournament-Code zu absolvieren. Die Einstellungen werden dadurch vorgegeben und das Ergebnis wird so automatisch erfasst und das Match gewertet. Zusätzliche Ergebnis-Screenshots o.ä. sind nicht nötig.

2. Matchmedia

Ergebnis-Screenshots sind nicht nötig. Wir empfehlen jedoch Screenshots von möglicherweise strittigen Situationen anzufertigen, um im Protestfall Beweismaterial vorlegen zu können.

3. Seitenwahl

Das Team, welches den höheren Seed hat wählt im ersten Match die Seite (Red/Blue) und damit auch, welches Team mit dem Draft beginnt. Danach geht es abwechselnd weiter.

4. Spielerwechsel

Einen Spieler zu wechseln, nachdem die Championauswahl schon begonnen hat, ist nur erlaubt wenn beide Teams einverstanden sind. In einem “Best of three” darf zwischen den einzelnen Spielen gewechselt werden.

5. Disconnect

Kommt es während des Spiels zu einem Disconnect, darf das Spiel pausiert werden. Das Team, dessen Spieler gedroppt ist, ist verpflichtet, den Gegner im Chat zu informieren. Kann ein Spieler nicht weiter am Spiel teilnehmen, gewinnt das gegnerische Team. Ein Match mit weniger als 5 Spielern zu bestreiten, ist nicht erlaubt.

6. Pause

Pausen sind nur bei technischen Problemen (Disconnect) und unter Angabe des Grundes im Chat erlaubt. Pausen sollten im Regelfall nicht länger als 5 Minuten dauern.

3.2. Rocket League

1. Matchmedia

Ergebnis-Screenshots sind nicht nötig. Wir empfehlen jedoch Screenshots von möglicherweise strittigen Situationen anzufertigen, um im Protestfall Beweismaterial vorlegen zu können.

2. Match Einstellungen

Server: Europe
Standard Karte: DFH Stadium
Game Mode: Private match
Teamgröße: 3on3
Match Zeit: 5 Minuten

3. Spielerwechsel

Spielerwechsel sind nach Beginn eines Matches nicht erlaubt. Zwischen den Matches dürfen Spieler gewechselt werden.

4. Technische Probleme

Sollten technische Probleme (Disconnect/Absturz) auftreten, muss das Spiel trotzdem beendet werden. Das benachteiligte Team kann dabei auswählen mit 2on3 fertig zu spielen oder das Match als Niederlage anzuerkennen.

3.3. FIFA 18

1. Matchmedia

Alle Spieler sind dafür verantwortlich, dass unverzüglich nach dem Match Screenshots/Fotos hochgeladen werden, die das Ergebnis des Matches belegen. Auf den Bildern müssen Ergebnis und Spielernamen erkennbar sein. Wir empfehlen allen Spielern Screenshots und/oder Videos von strittigen Situationen (Disconnect, u.ä.) zu machen, da sie im Streitfall als Beweise dienen können.
So sollten die Screenshots aussehen: tba

2. Spielmodus

Die Spiele werden im Modus 1on1 absolviert.

3. Einstellungen

3.1. Lobby
Alle Spiele sind im Modus Online-Freundschafts-Spiele zu erstellen und mit den unten angegebenen Einstellungen zu spielen. Sofern sich die Spieler nicht anderweitig einigen, erstellt der Spieler das Spiel, der in den Matchdetails links steht. Teamlevel: Alle Halbzeitlänge: 6 Minuten Steuerung: Alle Spielgeschwindigkeit: Normal Mannschaftstyp: Online Bei Gleichstand: Golden Goal

3.2. Team Auswahl
Es können alle Teams, die im Spiel zur Verfügung stehen, gespielt werden.

3.3. Custom Formation
Jeder Spieler verpflichtet sich die vorgegebenen EA Formationen zu verwenden. Eine selbst erstellte Formation ist verboten! Ein Verstoß gegen diese Regel wird mit einer Verwarnung und einem Defloss bei Sieg desjenigen Spielers, welcher mit einer Custom Formation gespielt hat, geahndet.

4. Match Regeln

4.1. Match Start
Folge diesen Schritten um das Match zu starten:
Füge deinen Gegner zu deiner Freundesliste hinzu
Starte FIFA
Gehe zu 'Online Freundschaftsspiele'
Wähle die 'Lobby' Einstellungen aus Punkt 3.1
Lade deinen Gegner ein
Starte das Match

4.2. Verbindungsprobleme
Solltet ihr Verbindungsprobleme während eines Matches haben, so erstellt bitte ein Protest. Ein Admin wird sich mit euch in Verbindung setzen.

4.3. Bugs
Das Ausnutzen von Bugs ist explizit untersagt. Sollten Bugs ausgenutzt werden, die hier nicht aufgeführt sind, entscheidet der bearbeitende Admin, ob eine Strafe notwendig ist.

4.3.1. Bekannte Bugs
Modifiziere dein Team und stärke deine Spieler (was bedeuet: Erhöhe das Rating deiner Spieler) wird mit sofortigem Ausschluss aus dem Turnier geahndet.

4.4. Rote Karten
Falls es zu einem Verbindungsproblem kommt und das Match weitergeführt werden muss, dann müssen die gleichen Spieler wieder eine rote Karte bekommen. Erst dann darf das Match weiter geführt werden.

3.4. Hearthstone

1. Modus

Alle Matches werden im „Conquest“-Modus im Best of Five (Bo5) Format gespielt.

Vor einem Match teilen sich die Spieler über http://www.deckselect.eu verdeckt je drei (Bo5) Klassen (Decks) mit, die sie in diesem Match spielen möchten. Die Reihenfolge der gewählten Klassen ist beliebig.

Gewinnt ein Spieler mit einer Klasse, darf er diese in den nächsten Spielen des Matches nicht mehr verwenden. Der Verlierer eines Spiels kann entscheiden, mit welcher seiner verbliebenen Klassen er weiter spielt. Gewinnt ein Spieler mit allen gewählten Klassen, gewinnt er das Match.
Das Ändern oder Tauschen von Decks innerhalb eines Matches ist verboten.

2. Host

Der Spieler, der in den Matchdetails links steht, lädt ins Spiel ein, es sei denn die Spieler einigen sich anderweitig.

3. Disconnect

Kommt es während eines Spiels zu einem Disconnect und das Spiel wird abgebrochen, gilt das entsprechende Spiel für den gedroppten Spieler als verloren. Der Disconnect ist mit einem Screenshot zu belegen

4. Spectator/ Streaming

Spectator sind erlaubt. Wir raten allerdings davon ab. Spieler dürfen ihre eigenen Games streamen, solange es keinen offiziellen Cast zum Match gibt. Offizielle Caster sind vor dem Match im Battle.net hinzuzufügen, um die Coverage zu gewährleisten.

5. Screenshots

Wir empfehlen von jedem Ergebnis Screenshots zu machen und im Match hochzuladen um den Spielausgang bei Bedarf bestätigen zu können.

Letzte Aktualisierung: 10.06.2018.