Inhaltsverzeichnis

1. Allgemeines
1.1. Anzahl der Teams pro Schule
1.2. Finalspiele
1.3. Schulbescheinigung
1.4. Kontaktdaten
1.5. Pressearbeit
1.6. Betreuungslehrer
1.7. Die Disziplinen
1.8. Allgemeine Regeln
2. Deutsche Games Schulmeisterschaft
2.1. Spieltage
2.2. Der Spielbetrieb
3. Spielspezifische Regeln
3.1. League of Legends
3.2. tba
3.3. tba
3.4. tba

Regelwerk

1. Allgemeines

Die Deutsche Games Schulmeisterschaft und die Regio-Turniere sind Turniere, an denen jeder offizielle Schüler teilnehmen darf. Der Teilnehmer muss mindestens zwölf bis maximal 25 Jahre alt sein. Sollte ein Spieler während der Saison zwölf Jahre alt werden, so darf dieser mit Abschluss des zwölften Lebensjahres in das Team eintreten. Scheidet ein Spieler während der Saison aus der Schule aus bzw. vollzieht er einen Schulwechsel, so muss der Veranstalter umgehend über den Wechsel informiert werden. Je nach Sachlage kann der Veranstalter diesen Spieler vom weiteren Spielbetrieb ausschließen.

1.1. Anzahl Teilnehmer pro Schule

Pro Schule dürfen maximal fünf Teams angemeldet werden, welche je aus mindestens fünf bis maximal sieben Spielern bestehen dürfen. Das Line-Up für die Spiele muss zu Beginn der Saison und vor jedem Match im Matchsheet angegeben werden. Ein Spieler darf nicht in mehreren Schulteams spielen. Neben den Schülern sind darüber hinaus auch Lehrer als Teilnehmer am Teamwettbewerb zugelassen. Pro Team darf maximal ein Lehrer an den Start gehen.

1.2. Finalspiele (nur DGS)

Es wird angestrebt die besten drei Mannschaften nach Ablauf der Playoff-Phase wie in der vergangenen Saison zu einem offline Finale einzuladen. Geplant ist ein Finale auf der gamescom 2016. Halle, Stand sowie Zeit stehen noch nicht fest. Die Mannschaftsstärke beim Offline-Finale wird auf maximal 5 Spieler (LoL) begrenzt. Die Begleitung durch einen Vertrauens-/Betreuungslehrer ist erwünscht.

1.3. Schulbescheinigung

Der Teamcaptain ist für die Richtigkeit des Teameintrags auf dem Internetauftritt www.schulmeisterschaft.de verantwortlich. Er versichert auch, dass die angemeldeten Spieler auch tatsächlich Schüler an der Schule sind. Der Veranstalter behält sich Stichproben vor und kannd jederzeit im jeweils laufenden Wettbewerb Scanns einfordern. Bei falscher Angabe droht der gesamten Mannschaft der Ausschluss vom aktuellen Spielbetrieb. Für die Finals behält sich der Veranstalter vor, von allen Spielern eine Schulbescheinigung einzufordern. Die Einsendung des Schülerausweises (Scann/Kopie) reicht ebenfalls aus.

1.4. Kontaktdaten der Spieler

Der Teamcaptain muss seine Kontaktdaten (skype/steam) in seinem Profil hinterlassen oder auf der bei der Anmeldung eingetragenen E-Mail-Adresse erreichbar sein. Wir bieten während den Spieltagen der Deutschen Games Schulmeisterschaft einen IRC Support an. Der offizielle IRC Channel für Turniere der Schulmeisterschaft ist #schulmeisterschaft. Des Weiteren ist ein Team verpflichtet einen Link zu ihrer Schulhomepage auf dem Profil zu führen oder den korrekten Schulnamen einzutragen, damit wir euch eindeutig zuordnen können.

1.5. Pressearbeit

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Teilnahme der Schulteams und der Spieler an dem Einzelwettbewerb an der neuen Saison für die lokale Presse aufzuarbeiten. Dazu kontaktiert der Veranstalter die einzelnen Teamcaptains und spricht mit ihnen die Details ab. Ohne Zustimmung der Teilnehmer werden keine Kontaktdaten an Dritte weitergegeben.

1.6. Betreuungslehrer (optional)

Es wird empfohlen, dass jedes Schulteam einen Lehrer an seiner Schule zur Betreuung gewinnt. Dieser muss nicht zwingend an der Organisation mitwirken, kann aber das Lehrerkollegium über aktuelle Entwicklungen informieren und die Aufsicht bei schulinternen Mannschaftstreffen übernehmen. Bitte achtet darauf, dass die Schulleitung zumindest über die Teilnahme informiert werden sollte, um Irritationen zu vermeiden.

1.7. Disziplinen

Die Disziplinen der diesjährigen Deutsche Games Schulmeisterschaft sind League of Legends 5on5, Rocket League 3on3, FIFA 17 2on2 (PS4) und Hearthstone 1on1.

1.8. Allgemein geltende Regeln

Soweit nicht anders aufgeführt gilt das (spielspezifische) Regelwerk der Electronic Sports League. Unsere Admins kommen allesamt aus der ESL und sind mit den Regeln vertraut. Bitte beachtet, dass in Einzelfällen auch vom Regelwerk abgewichen werden kann. Die Verwendung von Cheats, Hacks und anderen illegalen Zusatzprogrammen ist generell untersagt und führt bei Überführung zum sofortigen Ausschluss aus dem Turnier. Des Weiteren behält sich die Ligaleitung vor, einzelne Spieler die in der Vergangenheit oder während des Turniers wegen bestimmter Vergehen auffällig geworden sind, ebenfalls vom Turnier auszuschließen.


2. Deutsche Games Schulmeisterschaft

Die in Punkt 2 aufgeführten Regeln gelten nur für die Deutsche Games Schulmeisterschaft (Deutschlandweites Turnier). Für die Regio-Wettbewerbe gelten andere Regelungen.

2.1. Spieltage

Ein Spieltag dauert im Normalfall 1 Woche. Vor Beginn dieser Woche muss Kontakt zum Gegner aufgenommen werden. In dieser Woche müssen alle (Teil-)Matches absolviert werden. Der Default-Termin liegt sofort zu Beginn der Woche am Sonntag Abend, um 20:00 Uhr. Alle Matches (also auch die 5on5 Matches) können frei festgelegt werden. Sollte keine Einigung erzielt werden können, wird am DGS Default-Termin gespielt. Zusätzlich hat jedes Team 2 Wildcards (WC), welche bei Verwendung (Ankündigung via Support-Ticket 2 Stunden VOR Default-Termin) eine Matchverschiebung um bis zu 14 Tage ermöglicht.

2.2 Der Spielbetrieb

Die Teams werden nach Abschluss der Anmeldephase in Gruppen aufgeteilt. Die gruppenbesten Mannschaften ziehen in die Playoff-/K.O.-Phase ein. Die drei besten Teams der K.O.-Phase stehen im Finale. Es besteht die Möglichkeit, dass sich Teams aus Regionalen Play-eS-Wettbewerben zusätzlich für die Play-Offs qualifizieren.



3. Spielspezifische Regeln

3.1. League of Legends

I. Game-Integration

Alle Matches sind mit dem für das jeweilige Spiel generierten Tournament-Code zu absolvieren. Die Einstellungen werden dadurch vorgegeben und das Ergebnis wird so automatisch erfasst und das Match gewertet. Zusätzliche Ergebnis-Screenshots o.ä. sind nicht nötig.

II. Matchmedia

Ergebnis-Screenshots sind nicht nötig. Wir empfehlen jedoch Screenshots von möglicherweise strittigen Situationen anzufertigen, um im Protestfall Beweismaterial vorlegen zu können.

III. Seitenwahl

Das Team, das in den Matchdetails links steht, wählt die Seite (Red/Blue) und damit auch, welches Team mit dem Draft beginnt.

IV. Spielerwechsel

Spielerwechsel sind nach Beginn des Drafts nicht erlaubt.

V. Runen

Das Verändern von Runenseiten nach Beginn des Drafts ist nicht erlaubt.

VII. Disconnect

Kommt es während des Spiels zu einem Disconnect, darf das Spiel pausiert werden. Das Team, dessen Spieler gedroppt ist, ist verpflichtet, den Gegner im Chat zu informieren. Kann ein Spieler nicht weiter am Spiel teilnehmen, gewinnt das gegnerische Team. Ein Match mit weniger als 5 Spielern zu bestreiten, ist nicht erlaubt.

VII. Pause

Pausen sind nur bei technischen Problemen (Disconnect) und unter Angabe des Grundes im Chat erlaubt. Pausen sollten im Regelfall nicht länger als 5 Minuten dauern.

tba

Letzte Aktualisierung: 14.04.2017